Ebenfalls nicht wegzudenken sind unsere Sopranistinnen. Die höchsten Stimmen auch unseres Chors, auch „Oberstimme“ genannt. Von Männern wird diese Stimmlage kaum noch erreicht.
Man muss nicht genau hinhören um in einigen markanten Stücken den Sopran herauszuhören.
Die höheren männlichen Gesangsstimmen unseres Chors.
Wobei „hoch“ relativ gemeint ist, denn es handelt sich um die meist gesungene Männerstimme. Nicht erst seit den berühmten Tenören erkennt man, dass diese Stimmlage eine gewisse Energie ausstrahlt – die hoffentlich auch unsere Zuhörerinnen und Zuhörer mitreißt.
Mal sing‘ ich Bass, mal sing‘ ich bässer… (Heinz Erhardt)
Die tiefsten Stimmen des Chors, unsere Bässe, sind eher knapp besetzt. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass statistisch nur 5 % der Männerstimmen diesem Stimmumfang zugehören. Hilfe ist also gerade hier gern gesehen.
Nichts desto trotz geben sie nicht selten „den Ton an“ und sind verantwortlich für einen richtigen Einsatz und das Tempo.
Schon geliebte und langjährige Tradition ist unser Adventskonzert, diesmal aus organisatorischen Gründen in der Friedenskirche an der Rotbachstr. 162, in Dinslaken.
Lassen Sie sich begeistern und verzaubern von modern arrangierten Klassikern und modernen Weihnachtsliedern in feierlicher Kulisse, lassen die Hektik der Vorweihnachtszeit gemeinsam mit uns am 15.12.2025 ab 19:00 Uhr etwas hinter sich. Bitte kommen Sie rechtzeitig, Einlass ist ab 18:30 Uhr.
Wie immer ist der Eintritt frei, freiwillige Spenden gehen vollständig an wohltätige Zwecke, in diesem Jahr an den „Verein Wunderfinder“.
Unsere musikalische Chorleitung ist seit 2019 Sabine Juchem.
Mit ihrer langjährigen Erfahrung treibt sie uns in den regelmäßigen Proben nicht nur an, sondern bringt auch bei schwierigen Stücken die Geduld auf, uns Stück für Stück zu einer Chorstimme zu bringen.
Sie begleitet uns nicht nur instrumental und stimmlich auf unseren Konzerten und Auftritten, sondern vermittelt auch auf unseren Chorwochenenden und Seminaren wichtige Grundlagen.
Sie selbst hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und kann neben einem erfolgreichen Musikstudium auch viel praktische Erfahrung vorweisen… von der wir gern profitieren.